Drachenreiter -
PRAXIS FÜR INTEGRATIVE LERNTHERAPIE
Wie wollen wir unser Ziel erreichen?
- Bestimmen der Lernausgangslage durch eine umfangreiche Diagnostik, bestehend aus ausführlichen Gesprächen mit Kind, Eltern und Lehrern, standardisierten Testverfahren, Überprüfung von Wahrnehmung, Konzentration und Motivation sowie Sinnesleistungen in Kooperation mit Fachärzten
- Erstellen eines individuellen Förderplans, der an den Lernstand des Kindes anknüpft und somit von Anfang an Lernerfolg ermöglicht
- Lernprozessbegleitende Diagnostik, Übungen zur Selbsteinschätzung und Lernentwicklungsdokumentation
- falls nötig Training von Vorläuferfertigkeiten wie auditive und visuelle Wahrnehmung und Feinmotorik
- Entwickeln und Üben der Rechtschreibung und des Lesens durch den Einsatz von speziellen Trainingsverfahren
- Entwickeln des sprachlichen und schriftsprachlichen Ausdrucks
- Übungen zur Förderung der Konzentration und der Selbststrukturierung
- Entspannung der schulischen Situation durch enge Zusammenarbeit und Absprachen mit den Lehrern, z.B. bezüglich Umfang der Hausaufgaben und Nutzung des Nachteilsausgleiches bei Klassenarbeiten
- Beratung und Entlastung der Eltern