Drachenreiter -

PRAXIS FÜR INTEGRATIVE LERNTHERAPIE


Wie wollen wir unser Ziel erreichen?

  • Bestimmen der Lernausgangslage durch eine umfangreiche Diagnostik, bestehend aus ausführlichen Gesprächen mit Kind, Eltern und Lehrern, standardisierten Testverfahren, Überprüfung von Wahrnehmung, Konzentration und Motivation sowie Sinnesleistungen in Kooperation mit Fachärzten
  • Erstellen eines individuellen Förderplans, der an den Lernstand des Kindes anknüpft und somit von Anfang an Lernerfolg ermöglicht
  • Lernprozessbegleitende Diagnostik, Übungen zur Selbsteinschätzung und Lernentwicklungsdokumentation
  • falls nötig Training von Vorläuferfertigkeiten wie auditive und visuelle Wahrnehmung und Feinmotorik
  • Entwickeln und Üben der Rechtschreibung und des Lesens durch den Einsatz von speziellen Trainingsverfahren
  • Entwickeln des sprachlichen und schriftsprachlichen Ausdrucks
  • Übungen zur Förderung der Konzentration und der Selbststrukturierung
  • Entspannung der schulischen Situation durch enge Zusammenarbeit und Absprachen mit den Lehrern, z.B. bezüglich Umfang der Hausaufgaben und Nutzung des Nachteilsausgleiches bei Klassenarbeiten
  • Beratung und Entlastung der Eltern